Skip to main content

Familienausflug 2012

„Es hat sich mal wieder gelohnt“

am 22.09.2012


war die einhellige Meinung zu unserem diesjährigen Familienausflug am 22. September der die Teilnehmer zu einer der bekanntesten und auch größten Tropfstein - Schauhöhlen Europas führte. Sie liegt in Han-sur-Lesse, einem Ort der zur Gemeinde Rochefort am Fluss Lesse in den Ardennen gehört.

Nach etwa zweieinhalb Stunden kurzweiliger Fahrzeit und einer kurzen Pause war das Ziel erreicht. Zum Höhleneingang wurden wir mitten aus dem Ort mit einer hundert Jahre alten schmalspurigen Straßenbahn auf die andere Seite des Berges gebracht. Von dort aus ging es etwa zwei Kilometer durch den Berg. Treppen und enge Gänge; in Größe und Akustik beeindruckende „Hallen / Dome“ mit ihren bizarren und ästhetischen Steinformen zogen uns in Ihren Bann. Stalaktiten, Stalagmiten und „Gardinen“ waren mit Licht in beeindruckender Weise in Szene gesetzt.


Nach der Mittagspause war Gelegenheit zum Besuch eines Museums, das neben der Entstehung der Höhle auch andere Prähistorische Aspekte der Gegend um Han-sur Lesse zum Thema hatte.
Zum Abschluss des Besuchsprogrammes konnten die Teilnehmer vom „Safari-Bus „ aus in Europa heimische Wildtiere aus nächster Nähe beobachten. Bei überraschend gutem Wetter und angenehmen Temperaturen war diese Fahrt durch ein landschaftlich sehr reizvolles Gebiet eine schöne Ergänzung zum Höhlenbesuch.


Unsere kleine Reisegruppe verbrachte einen sehr angenehmen Tag mit vielen neuen oder zumindest vertiefenden Eindrücken.
Der Vorstand der IG Blocksberg wird auch im nächsten Jahr wieder eine Familienfahrt anbieten und ist für Vorschläge zu möglichen Fahrtzielen sehr dankbar - vielleicht gelingt es dann auch wieder Kinder und Jugendliche unter den Teilnehmern zu begrüßen.

 

 Weitere Bilder finden Sie hier: Galerie 2012 - Familienausflug